INFOS FÜR PRÜFER KLASSE 5

INFOS FÜR PRÜFER KLASSE 5


Ehemals vom 26.09.2020 (von Martin Seeliger)

 

Es wurde durch einen Eigner zwischenzeitlich ein neuer Sauer 1800 UL für Avid Flyer erprobt und durch Martin Seeliger eingetragen. Für den Sauer 1800 UL wurde auch das Handbuch angepasst. Dazu hat jetzt das Gerätekennblatt 61105.1 auch die Eintragung der 2.ten Tanks erhalten.

 

Wer für seinen Avid die Änderung auf 2. Tanks in anderen Gerätekennblättern benötigt, kann mit mir Kontakt aufnehmen.

 

Ehemals vom 27.01.2018 (von Martin Seeliger)

 

Im Jahre 2016 wurde ein neues Handbuch für die Avid Flyer wurde erstellt. Dies beinhaltet dann die zweiten Tanks sowie die jeweiligen Flügeltypen. Das Handbuch sowie die Gerätekennblätter liegen noch immer beim DAEC.

 

Es wird Zeit dieses Jahr auf den DAEC zuzugehen um mit dem Thema wieder weiter zu kommen.

 

Wir informieren Euch hier auf der Homepage, wenn die neuen Gerätekennblätter

erschienen und das neue Gerätehandbuch zu haben ist.

 

 

Ältere Infos: (von Martin Seeliger)

 

Gerüchte sind Meinungen die manche Menschen glauben, aber deren Wahrheitsgehalt oftmals bei wenigen Prozent liegt - daher hier mal grundsätzliche Informationen für Prüfer Kl.5

 

Ein Gerücht sind zugelassene zwei Flügeltanks in Avid Flyern. Also hier ist es so, dass tatsächlich oft zwei Flügeltanks in Avid Flyern vorhanden sind. Aber... (es kommt immer ein aber) leider gibt es nur zwei Gerätekennblätter in denen diese Tank tatsächlich zugelassen sind (Versicherung!). Und das ist der Avid von Rainer Hohmut und unser Avid. Nachlesen könnt Ihr das in den Einzelzulassungen des DAEC bei Gerätekennblättern.

 

Ich hoffe die anderen Avid Flyer Eigner mit zwei Flügeltanks schließen sich zusammen, lassen die Tanks bei unserem Prüfer Kl.5 abnehmen und übernehmen die Kosten für die Eintragung in die Gerätekennblätter. Ich gehe davon aus, dass dies für jeden Eigner mit zwei Tanks ein bezahlbarer Betrag wird.

 

Ehrlich gesagt ist alles was da als Tank zusätzlich hingebastelt wurde (ich meine nicht zugelassene Reservekanister oder 20 Liter Tanks hinter der Sitzbank oder Tanks z.B. aus dem Kitfox vor dem Cockpit) leider nicht zugelassen, muss per VVZ erpobt werden und bedarf einer Einzelzulassung auf Basis des vorhandenen Gerätekennblattes.

 

Dann gibt es noch viele der guten alten amerikanischen Dreipunktgurte. Leider sind diese schon in der BFU 84 nicht vorhanden gewesen. Es müssen Hosenträgergurte (Vierpunktgurte) sein. Wir haben erst kürzlich welche gekauft. Tatsächlich waren es keine 50€ für beide! Ja, ich weiß, die Sitzbank lässt sich dann nicht mehr so bequem herausnehmen. Leider. Unsere auch nicht.

 

Fahrwerke...

gibt es im Avid Flyer zwei Typen. Bugradfahrwerk und Spornradfahrwerk. Beides mit Bungees gefedert. Leider nicht zugelassen wurde bislang die durchgehende Aluschwinge von Airdale oder ein gefedertes Bugrad. Gerne sind wir behilflich, um die bei Airdale kaufbaren Fahrwerke in Deutschland zuzulassen.

 

Und liebe Avidpiloten, wir hatten in letzter Zeit viele Anfragen wegen Rettungsgeräten und deren Einbau. Auch hier ist es an der Zeit die jeweiligen Rettungsgeräte mit einer allgemeinen Einbauanleitung oder einer Abnahme durch unseren Prüfer Kl.5 in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Rettungsgeräte ordentlich zu prüfen. Ein Prüfer Kl.5 kann nur bedingt bei einer Jahresnachprüfung beurteilen, ob das Rettungsgerät ordnungsgemäß eingebaut wurde oder eine Umverlegung des Rettungsgerätes abnehmen.

 

Auch hier gerne als Avid Gemeinschaft die leider ollen Kamellen mal anpacken und die alten Leiden aus der Welt schaffen. Jungs und Mädels, dies schaffe ich aber nicht alleine. Das Interesse muss von Euch kommen. Mal ganz nüchtern gesagt, Ihr fliegt zum Teil aßerhalb der Gerätekennblätter und damit ohne Versicherungsschutz. Wem das nicht egal ist, der kann mir gerne eine Email schreiben. Ich werde Euch demnächst allen einen Brief schreiben - in der Hoffnung, dass Ihr Interesse habt diese "alten Leiden" zu beseitigen.

 


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