Avid Importe
Avid Flyer gibt es als Kitbausätze in den USA noch zu kaufen. In Deutschland existieren noch einige nicht fertiggestellte Kits. Wer Interesse hat im Ausland einen Avid Flyer gebraucht oder als Kit zu kaufen und nach Deutschland einzuführen, sollte vorher mit mir Kontakt aufnehmen. So können wir abklären ob das Model überhaupt den deutschen Gerätekennblättern entspricht und welche Gebühren für eine Kennblattverwendung anfallen. Ebenso vor Verwendung neuer nicht eingetragener Bespannstoffe, Fahrwerke sowie veränderter Tankmaterialien. Die Gerätekennblätter liegen beim DAeC und können im Internet eingesehen werden. Die Links findet Ihr auch auf dieser Seite.
Nach Prüfung des Avid Flyers durch einen Prüfer KL.5 kann gegen Gebühr und Zustimmung des
Musterbetreuers das jeweilige Gerätekennblatt benutzt werden. Ein Gerätehandbuch wird dann erstellt.
Für Geräte mit diversen anderen Motoren als in den Gerätekennblättern vorhanden, hier mal das generelle Vorgehen wenn etwas anders ist als in den deutschen Gerätekennblättern des DAeC:
Z.B. mit BMW Motor... dafür muss das Gerät grundsätzlich erstmal bis auf den Motor in eines der deutschen
Gerätekennblätter passen. Überprüft werden kann das durch unseren Prüfer Kl.5. Dann muss eine VVZ auf Basis des deutschen Gerätekennblattes beantragt werden - für die jeweilige Abweichung z.B. des Motors.
Dann muss der Motor erprobt werden, Lärmmessungen mit evtl. mehreren Propellern durchgeführt werden bis die entsprechenden Lärmgrenzwerte nachgewiesen sind. Dies macht der DAeC und dieser erhebt hierfür auch Gebühren die Ihr bitte auch beim DAeC erfagen könnt.
Beim Umbau auf einen Jabiru können wir Euch relativ schnell helfen. Für alle anderen Motorvarianten die noch nicht erprobt sind, bedeutet das für Euch einiges an Geld und Zeit zu investieren. Wenn alle Tests positiv durchlaufen sind - wird eine Einzelzulassung auf Basis des Gerätekennblattes erstellt.
So gibt es bereits drei Avid Flyer mit Jabirumotor.